Über unseren Podcast

Zwei Phantastik Schriftsteller reden über das Schreiben, die Phantastik, ihr Leben und verwandte Themen. Manchmal ernster, manchmal lustiger. Die Idee dazu kam auf den gemeinsamen Buch- und Fantasy-Conventions auf.

Folge 20: Neujahrsvorsätze

 

Unsere Planung für 2021. Welche Bücher kommen raus, an welchen Projekten arbeiten wir?


Folge 19: Wertschätzung der Kunst

 

Ist in den heutigen Zeiten Kunst noch etwas wert? Und was genau ist Kunst eigentlich? Ob Bücher darunter fallen, wie Künstler ihre Arbeit wertschätzen, über diese Themen sprechen wir in dieser Folge! 

 

 

Folge 18: Phantastik und Weihnachten

 

Weihnachten in phantastischen Welten, macht das überhaupt Sinn? In dieser Folge ergründen wir, ob Weihnachten in Büchern, die nicht zwangsweise in unserer Welt spielen überhaupt vorkommt, vorkommen darf, und was auch sonst mit Feiertagen in Büchern so passiert. 

 

Folge 17: Die Welt nach Game of Thrones

 

Game of Thrones ist, wie wir es schon öfter angesprochen haben, das Fantasy-Erlebnis unserer Zeit. Kaum einen gibt es, der nicht davon gehört, gelesen oder die Serie geguckt hat. Doch was ist die eigentliche Faszination, die davon ausgeht? Wie sind wir davon geprägt worden?


Folge 16: Besuch in der Winkelgasse

 

"Lass uns in die Winkelgasse gehen", schlug Lucian vor und deswegen gibt es jetzt genau diese Folge. Wir tauchen ab in eine phantastische Welt und sprechen darüber, was wir gemacht hätten, wenn uns der Brief erreicht hätte. Und Hand aufs Herz: Wer von euch hat nicht schon einmal davon geträumt? 


Folge 15: Was ist aus den Buchmessen geworden?

 

Das Jahr bringt Veränderungen mit sich, doch manche davon gab es schon vorher. So wurde schon vor 2 Jahren eine Onlinebuchmesse veranstaltet - auf den sozialen Medien und der dazugehörigen Website. Auch dieses Jahr ist die Onlinebuchmesse wieder mit dabei. Womöglich noch wichtiger als in den letzten Jahren? Wie Austausch auch jetzt stattfinden kann und warum er so wichtig ist.

 

 

Folge 14: Wie Eva plottet

 

Während Lucian als Discovery Writer unterwegs ist, wird bei Eva geplant. Wie genau und warum erfahrt ihr in dieser Folge. Jeder Autor muss seinen eigenen Weg finden. 


Folge 13: Motivation und Disziplin

 

Inspiration braucht ein Schriftsteller, darüber haben wir in unserer letzten Folge gesprochen. Doch was nützen einem die besten Ideen, wenn man sie nicht umsetzt? Durchhalten, sich hinsetzen und immer wieder dabei bleiben, darum dreht es sich in dieser neuen Episode des Tintenwege-Podcastes.

 

Folge 12: Die Kraft der Inspiration

 

Aber woher kommen denn nun eigentlich die ganzen Ideen? - Die wohl häufigste Frage, die man als Autor gestellt bekommt. Woher wir unsere Inspiration beziehen und was sie alles vermag erfahrt ihr in dieser neuen Folge des Tintenwege-Podcasts.


Folge 11: Limitierung der Magie

 

Deus ex machina - nicht der beste Freund des Autors, denn Welten wollen logisch und nachvollziehbar sein, wenn der Leser sich darin wohlfühlen soll. Natürlich ist ein mächtiger Zauber eine spannende Sache, doch wenn Magier alles können, warum gibt es dann noch Probleme in der Welt? Magie braucht Grenzen und was da alles möglich ist, erfährst du in dieser Folge. 

Folge 10: Bücher, die man gelesen haben muss

 

In einem Podcast über Phantastik, das Schreiben und das Leben der Tintenwegler darf vor allem der Austausch über Bücher nicht fehlen. In dieser Folge erfahrt ihr, welche Bücher Lucian und Eva gerne lesen und warum.


Folge 9: Wer sind unsere Helden?

 

Bücher leben durch ihre Figuren. In dieser Folge verraten wir euch, wer unsere Lieblingshelden sind und warum.

 

 

 

 

Folge 8: Sind Bücher gefährlich?

Monsterbücher wie bei Harry Potter, aber natürlich auch rein vom Inhalt her können Bücher gefährlich sein. Warum sonst sollten sie in der Vergangenheit verboten worden sein? Bücher beeinflussen Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise.


Folge 7: Die aktuelle Situation - Juli 2020

 

Was ist dieses Jahr passiert, was ist noch geplant? Was die zwei Autoren, die sich hinter Tintenwege verbergen, derzeit schreiben und veröffentlichen, gibt es in dieser Folge zu hören. Denn so einiges an der Planung wurde nicht zuletzt durch Corona durcheinander gebracht.

 

Folge 6: Die Liebe zum Buch

 

Magie der Wörter

Ein Buch aus dem Regal ziehen und neue Welten entdecken. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

 

 

 

Folge 5: Unser Warum

 

Sein oder nicht sein ist nicht die einzige Frage, die wichtig ist, sondern auch, warum man etwas Bestimmtes tut. Es ist das, was Menschen bewegt, antreibt und neue Dinge tun lässt. In dieser Folge erfahrt ihr, warum Lucian und Eva schreiben.


Folge 4: Weltenbau

 

Gerade in der Phantastik können wir in neue Welten abtauchen, diese entdecken und erforschen. In dieser Folge geht es darum, wie man an einen Weltenbau herangehen kann, was er beinhaltet und woher Ideen dafür kommen können.


Folge 3: Frauen in der Phantastik

 

Autorinnen in der Phantastik sind oftmals noch zumindest nach außen hin unterrepräsentiert. Was unterscheidet Autoren und Autorinnen? Gibt es unterschiedliche Schwerpunkte? Unterschiedliche Schreibweisen? Was haben Buchkritiken damit zu tun?


Folge 2: Wir stellen uns vor ...

 

Wer verbirgt sich hinter Tintenwege - und warum eigentlich?


Folge 1: Der Wert der Phantastik

 

Warum ausgerechnet Phantastik? Das ist doch so ein - naja ein Eskapismusgenre. Oder nicht? Vielleicht steckt ja auch noch mehr dahinter und Phantastik ist das vielleicht älteste Genre der Welt.