Über unseren Podcast

Zwei Phantastik Schriftsteller reden über das Schreiben, die Phantastik, ihr Leben und verwandte Themen. Manchmal ernster, manchmal lustiger. Die Idee dazu kam auf den gemeinsamen Buch- und Fantasy-Conventions auf.


Folge 7: Die aktuelle Situation - Juli 2020

 

Was ist dieses Jahr passiert, was ist noch geplant? Was die zwei Autoren, die sich hinter Tintenwege verbergen, derzeit schreiben und veröffentlichen, gibt es in dieser Folge zu hören. Denn so einiges an der Planung wurde nicht zuletzt durch Corona durcheinander gebracht.

 

Folge 6: Die Liebe zum Buch

 

Magie der Wörter

Ein Buch aus dem Regal ziehen und neue Welten entdecken. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter?

 

 

 

Folge 5: Unser Warum

 

Sein oder nicht sein ist nicht die einzige Frage, die wichtig ist, sondern auch, warum man etwas Bestimmtes tut. Es ist das, was Menschen bewegt, antreibt und neue Dinge tun lässt. In dieser Folge erfahrt ihr, warum Lucian und Eva schreiben.


Folge 4: Weltenbau

 

Gerade in der Phantastik können wir in neue Welten abtauchen, diese entdecken und erforschen. In dieser Folge geht es darum, wie man an einen Weltenbau herangehen kann, was er beinhaltet und woher Ideen dafür kommen können.


Folge 3: Frauen in der Phantastik

 

Autorinnen in der Phantastik sind oftmals noch zumindest nach außen hin unterrepräsentiert. Was unterscheidet Autoren und Autorinnen? Gibt es unterschiedliche Schwerpunkte? Unterschiedliche Schreibweisen? Was haben Buchkritiken damit zu tun?


Folge 2: Wir stellen uns vor ...

 

Wer verbirgt sich hinter Tintenwege - und warum eigentlich?


Folge 1: Der Wert der Phantastik

 

Warum ausgerechnet Phantastik? Das ist doch so ein - naja ein Eskapismusgenre. Oder nicht? Vielleicht steckt ja auch noch mehr dahinter und Phantastik ist das vielleicht älteste Genre der Welt.